Weihnachtsmärkte nach zwei Jahren Corona

„Er zeigt, wie schön gemeinsames Feiern doch sein kann.“               Julia Zalto, 12 Jahre

Am ersten Advent leuchteten nach der zweijährigen Coronapause erstmalig die Weihnachtsmärkte in Gustavsburg und Bischofsheim wieder auf. Der Zulauf war so umfangreich, dass Standinhaber kurzfristig Waren nachkaufen mussten und regelmäßig ausverkauft waren. Dies zeigt, wie sehr sich die Menschen der Mainspitze freuten. Was junge Menschen über die Rückkehr der Weihnachtsmärkte sagen, erfahrt ihr in den Beiträgen unserer Redakteure Julia Zalto (12 Jahre) und Lenny Zaia (11 Jahre).

 

Gustavsburger Weihnachtsmarkt

Am ersten Adventswochenende vom 25. bis 27.12. fand in Gustavsburg auf dem Cramer-Klett-Platz wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Der Eintritt war frei und man wurde den ganzen Abend mit Musik, Tanz und natürlich auch mit einem Glühwein und einer Bratwurst im Brötchen oder vielen anderen Köstlichkeiten versorgt. 

 

Nach den letzten Corona-Jahren und den dementsprechenden Maßnahmen war die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt dieses Jahr so, als sei nie etwas gewesen. Auf dem Platz, der durch hunderte Lichter in eine tolle Atmosphäre gehüllt war, wurde viel gelacht und geschmaust. Auch der riesige Weihnachtsbaum in der Mitte sorgte für echte Weihnachtsstimmung. Für die Kinder gab es neben verschiedenen Bühnenprogrammen auch ein Karussell, kleine Spieleautomaten und Bescherungs-Touren vom Weihnachtsmann höchst persönlich. 

Und wenn man nicht von einen der zahlreichen, von verschiedenen Vereinen angebotenen, herzhaften Köstlichkeiten überzeugt wurde, kam man spätestens bei dem Süßigkeiten-Wagen oder beim Crepes-Stand auf seine Kosten. Auch der klassische Glühwein durfte an diesem Wochenende natürlich nicht fehlen. 

Alles in allem war der Weihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg, er war gut besucht und so traf man immer mal wieder ein bekanntes Gesicht und kam nett ins Quatschen. 

Doch das Wichtigste ist: Er zeigt, wie schön gemeinsames Feiern doch sein kann. 

Julia Zalto, 12 Jahre

Lennys Weihnachtsmarktcheck für Bischem

Ich heiße Lenny, bin 11 Jahre alt und wohne in Bischofsheim. Von Samstag, den 26. November bis zum Sonntag, den 27. November fand der Bischemer Weihnachtsmarkt nach zwei Jahren Pause endlich wieder statt. 

 

Die diesjährigen Standorte waren der Parkplatz in der Weisenauer Gasse, der Kirchvorplatz, die Kirche und das Heimatmuseum. Viele haben sich mit Essens- und Getränkeständen sowie Kreativ- und Handwerksangeboten beteiligt. Es gab sehr leckeres Essen, Getränke und Süßigkeiten. Ein Künstlermarkt war auch im Heimatmuseum zu finden. Es gab ein Kinderkarussell, was den Kindern viel Spaß brachte. Der evangelische Posaunenchor und Kinderchöre der Kita Klinker und Gutenbergschule sowie der Mangoldschule trugen zur musikalischen Unterhaltung bei. 

Der Weihnachtsmann hat ab und zu auch mal vorbeigeschaut. 

 

Mir persönlich hat der diesjährige Bischemer Weihnachtsmarkt an dem neuen Standort sehr gut gefallen.

Wünsche für den nächsten Weihnachtsmarkt

Mir persönlich würde es noch gefallen, wenn die Eisenbahn vom ESV wieder ihre Runden drehen würde. Sonst war der Bischemer Weihnachtsmarkt sehr toll und das Wetter super.

Lenny Zaia, 11 Jahre



08.12.2022