Impfaktion der Mainspitz-Apotheke kommt gut an

Mit zwei Ärztinnen und einem Arzt bot Apothekerin Anke Pfleger am vergangenen Samstag von 10 bis 16 Uhr Corona-Schutzimpfungen in der Ginsheimer Mainspitz-Apotheke an. In drei Räumen führte das Apotheken-Team rund 180 Impfungen durch. Darunter auch sowohl Booster- als auch Erst- und Zweitimpfungen. Angekündigt wurde die Aktion in der Zeitung »Neues aus der Mainspitze«. Das Impfangebot vor Ort stieß dabei auf so große Resonanz, dass die Termine nach einem Tag vergeben waren. 

„Ein tolles Angebot genau zur richtigen Zeit. Wir danken der Mainspitz-Apotheke. Das war sicher ein stressiger Tag“, sagte eine junge Frau nach ihrer Booster-Impfung. Durchgeführt wurden die Impfungen von Susanne Kühn-Benning, Dr. Nadja Dorn-Lange und Dr. Peter A. Schult. Die Impflinge lobten die gute Organisation und die Ruhe der Impfärzte. „Ich musste keine fünf Minuten warten. Trotz der Vielzahl der Impfungen, nahm sich die Ärztin Zeit für mich, erklärte mir die Impfung und gab mir die Möglichkeit für Rückfragen“, so ein Herr, der das Angebot für seine Booster-Impfung nutzte. 

Auch die Ärzte zogen eine positive Bilanz. „Die Orga mit den Kollegen und Mitarbeitern der Apotheke klappte super, die Leute waren begeistert und meine älteste Patientin erhielt mit 102 Jahren ihre Erstimpfung“, resümiert Susanne Kühn-Benning. Dr. Schult lobte die Niedrigschwelligkeit des Angebots: „Gerade Patienten mit Respekt und Angst vor der Impfung bekommen durch bekannte Gesichter ein zusätzliches Sicherheitsgefühl“, so der Arzt und Psychotherapeut. Dr. Dorn-Lange begeisterte das Terminmanagment. „Trotz des straffen Zeitplans hatte ich immer das Gefühl, auf die Fragen und Sorgen der einzelnen Patienten eingehen zu können“, so Dr. Nadja Dorn-Lange.

Natürlich befanden sich unter den zu impfenden auch bekannte Gesichter, wie beispielsweise Kommunalpolitiker und Vorstand des Cramer-Klett-Siedlungs-Vereins Matthias Welniak. Er beschrieb den Ablauf als vergleichbar mit dem im Impfzentrum. „Eine großartige Aktion der Apotheke, die sicher auch der Überlastung von Hausärzten entgegen wirkt“, so Matthias.

Aufgrund der hohen Nachfrage könnte in der Mainspitz-Apotheke eine weitere Aktion stattfinden, allerdings keinesfalls noch in diesem Jahr. Über einen weiteren Impftermin informieren wir in »Neues aus der Mainspitze«. „Mein Dank gilt meinem gesamten Team, sowie den Ärzten Susanne Kühn-Benning, Dr. Nadja Dorn-Lange und Dr. Peter A. Schult“, so Apothekerin Anke Pfleger abschließend.



09.12.2021