Die Verwandlung

Vier Freiwillige erhielten von Hair Design eine neue Frisur

Teil 3: Es ist vollbracht! Antje, Björn, Ute und Lara haben einen neuen Look. Zu Beginn des Jahres suchten Kerstin und Liz von »Hair Design by Felmer« Freiwillige für ein komplettes Umstyling. Ihrem Aufruf folgten über 30 Bewerbungen, von denen Kerstin und Liz vier Personen ausgewählten. In den letzten zwei Wochen fanden die vier Magic-Moment-Termine im Friseursalon am Friedrich-Ebert-Platz statt. Was die umgestylten Damen und der Herr nach der Behandlung mit Schere und Farbe sagen, erfahrt ihr in diesem Bericht.

 

Zwischen zweieinhalb und vier Stunden Zeit nahmen sich Liz und Kerstin. Bevor sie zur Schere griffen, entwickelten sie gemeinsam mit den Modellen die Idee für die Haarveränderung und zeigten Beispielfotos. Dann ging es los.

„Vor dem Friseurbesuch schaute ich in den Spiegel und dachte aha – jetzt sage ich Ohhhhhhh“, erzählt Ute, deren Haare auf Kinnlänge gekürzt und mit einer Dauerwelle versehen wurden. Zudem erhielt sie zwei helle Strähnen. „Der Termin war komplett angenehm, ich erhalte nur positive Rückmeldungen und auch die Haarpflege ist einfach geblieben. Einfach kurz durch die Haare wuscheln – dann passt es“, so Ute Prell.

„Andere sagten nach dem Termin »Du bist mutig – aber du kannst es tragen«“ erinnert sich Björn ans erste Feedback nach dem Friseurbesuch. „Ich bin unvoreingenommen hingegangen, wurde von der Idee mit der Dauerwelle überrascht und bin sehr zufrieden“, so Björn, dessen Haare nur minimal abgeschnitten, gefärbt und gewellt wurden. Besonders angenehm empfand er, dass sich Liz und Kerstin Zeit für ihn nahmen, was für eine positive Atmosphäre sorgte. Seine Frisur empfiehlt er jedem, der längere Haare hat und morgens wenig Arbeit damit möchte. „Auch für den Sport ist es ideal – jetzt muss ich keinen Zopf mehr machen“, so Björn.

„Mein Freund ist fast an mir vorbeigefahren“, berichtet Antje, die sich schon früher als Haarmodell für andere Projekte zur Verfügung stellte. „Ich war noch nie so zufrieden mit dem Ergebnis. Kerstin ging auf meinen ganzen Körper ein, hielt mir Farben an den Hals und sprach mich auf meine Naturlocken an. Dann zeigte sie mir ein Beispiel mit und eines ohne Locken – und wie ich mich entschieden habe, kann man ja sehen“, so Antje zufrieden. Gut aufgehoben fühlte sie sich auch dadurch, dass sie Kerstin mit der Pflege der Haare nicht sich selbst überließ. „Sie gab mir eine Spülung mit, damit ich das Rot aufpeppen kann und man nicht gleich den Ansatz sieht“, so Antje.

Kurz und Knallblau waren die Haare nach Laras Friseurbesuch, die sich selbst mit den Worten „eigentlich bin ich schüchtern“ beschreibt. Mutig entschied sie sich beim Magic-Moment-Termin für einen Kurzhaarschnitt mit einer leuchtenden Farbe, die zu ihrer Arbeitskleidung als Auszubildende im Pflegeheim passt. „Meine Klassenkameraden in der Berufsschule waren überrascht – aber denen gefällts, mir auch und ich fühle mich wohl“, sagt Lara, die ihren neuen Look am Bahnhof zunächst unter ihrer Kapuze versteckte. „Ich stehe nicht so gerne im Mittelpunkt und musste mich erst an die Blicke gewöhnen“, sagt sie. 

 

Ein großes Dankeschön richten Kerstin und Liz von Hair Design an die freiwilligen Haarmodelle. „Wir wissen das Vertrauen von Ute, Björn, Antje und Lara sehr zu schätzen und hatten selbst viel Freude bei den Terminen“, so die Friseurinnen.



03.02.2022