Reli-Unterricht zum Anfassen

Albert-Schweizer-Schule besucht die katholische Kirche St. Marien

Mit den Worten „Guten Morgen, Herr Papst“ begrüßten Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweizer-Grundschule Ginsheim vergangene Woche Dr. Peter A. Schult bei einer exklusiven Vorstellung der Weihnachtskrippe. Lehrerin Frau Neuberger besuchte mit zwei Schulklassen die katholische Kirche St. Marien. Dort erzählte Krippengestalter Dr. Peter A. Schult über seine Weihnachtskrippe 2021. 

Die Berufsverwechselung zu Beginn nutzte Dr. Schult direkt, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Er erklärte, dass er nicht Papst, sondern Arzt sei und dass man alle Berufe – vom Bäcker bis zum Busfahrer – brauche. Eine zentrale Botschaft, die sich im Laufe seiner Erzählungen in vielen Bildern wiederholte: Jeder ist einzigartig, jeder ist besonders und jeder wird für das große Ganze gebraucht.

 

Sterne und Licht

Die Führung durch die Krippenlandschaft mit Maria, Josef, dem Jesuskind und zahlreichen weiteren Figuren startete am Weihnachtsbaum. „Was seht ihr?“, fragte Dr. Schult. „Sterne und Licht“, sagten die Kinder. Mit dieser Erkenntnis schickte Dr. Schult die Schüler auf Entdeckungsreise in die Krippenlandschaft. „Wo seht ihr Sterne? Wo seht ihr Licht?“, fragte er und erarbeitete durch die Antworten gemeinsam mit der Gruppe die Bedeutung der Lichtsymbolik: „Jesus brachte das Licht in die Welt“, so Dr. Peter A. Schult. Mit liebevollen Detailerzählungen erweckte er die hölzernen Figuren zum Leben. Auch die Beteiligung der Kinder war lebhaft: Sie erkannten das unterschiedliche Alter der heiligen drei Könige, entdeckten das Lagerfeuer und stellten die entscheidende Frage: „Warum gibt es neben den heiligen drei Königen noch so viele weitere Figuren mit einer Krone auf dem Kopf?“

 

Jeder ist ein König

Die von den Schülern entdeckten zusätzliche Königsfiguren stammen von Künstler Ralf Knoblauch und sehen alle unterschiedlich aus. Jede Skulptur schnitze er aus einem Stück Holz. Ein König ist groß, einer klein, einer sitzt und einer „ist total schlank – der hat wohl nur Gemüse gegessen“, ruft ein Schüler rein. Dr. Schult hat sichtlich Freude an der regen Beteiligung der Kinder und knüpft an seine Botschaft zu Beginn an. „Die Figuren sind so unterschiedlich wie wir Menschen. Und obwohl jede Schnitzerei anders aussieht, ist jede Skulptur ein König. Genauso, wie wir. Jeder von uns ist ein König!“

 

Zum Abschluss gab es noch süße Geschenke. Jedes Kind durfte sich eine Kleinigkeit aus einem Korb aussuchen. Alle sagten danke. Manche laut, andere leise und ein Kind sogar auf englisch. Warum auch nicht? Immerhin besteht auch jede Schulklasse aus einzigartigen Menschen.

Axel S.



03.02.2022