Auf Wiedersehen Brigitte und Stefan Kämmerer!

Keine Sorge! Brigitte und Stefan Kämmerer sind wohl auf und auch um die Nachfolge des Augenoptikers vor Ort kümmerten sie sich. Aber ja: Nach fast 35 Jahren geht das in Gustavsburg beliebte Optikerpärchen in den wohl verdienten Ruhestand. Obwohl die Kämmerers die Entscheidung bewusst trafen und durch Kinder und Enkelkindern sicher keine Langeweile befürchten, gehen sie auch mit einem weinenden Auge.

 

Fünf Kunden in 15 Minuten – „meinen Tag vorm Ruhestand stelle ich mir anders vor“, denke ich, während ich Brigitte und Stefan Kämmerer am letzten Freitag in ihrem Geschäft auf der Gustavsburger Darmstädter Landstraße beobachte. Sie begrüßen jeden Kunden mit Namen, nehmen sich Zeit, flicken Brillen, finden passende Etuis, beraten und verabschieden sich persönlich. Im Mai 1987 übernahm das Paar das Geschäft von Optik Volk, einem – nach, wie vor – bekannten regionalen Augenoptiker mit Sitz in Mainz. Seitdem verkauften sie nicht nur Brillen, sondern freundeten sich regelrecht mit Ort und Menschen an. „Wir waren immer persönlich für unsere Kunden da und lernte sie in mehr als drei Jahrzehnten gut kennen. Den häufigen Kontakt zu den Menschen werde ich vermissen und ich hoffe, viele Kunden außerhalb des Geschäftes einmal wiederzutreffend“, erzählt Brigitte Kämmerer. 

Nachfolge war großes Anliegen!

Einfach den Laden leer räumen, abschließen und gehen, war für die Kämmerers keine Option. „Es war uns sehr wichtig, dass hier wieder ein Optiker rein kommt, unsere langjährigen Kunden ihre Anlaufstelle behalten und alle Garantieleistungen weiterhin vor Ort vorfinden“, sind sich Brigitte und Stefan Kämmerer einig. Bereits vor zwei Jahren interessierte sich die OUNDA GmbH für den Betrieb, entschied sich – aufgrund der Kleinheit – dann aber doch gegen eine Übernahme. Nachdem eine Zusammenarbeit zwischen OUNDA und dem Vorbesitzer Optik Volk in Mainz entstand, erkannte die OUNDA GmbH die lange Tradition des Gustavsburger Optikers, was Brigitte und Stefan Kämmerer sehr freute. „Aus Optik Volk wurde einstmals Kämmerer Augenoptik, und aus Kämmerer Augenoptik wird bald wieder Optik Volk. So wird Optik Volk in Zukunft mit zwei Betrieben in Mainz und Gustavsburg für Ihre optimale Versorgung im Bereich der Augenoptik Sorge tragen“, so Stefan Kämmerer.

 

Im Zentrum

Auch wenn in fast 35 Jahren sicher viele Highlights zusammenkommen, stellen die Kämmerers eines besonders heraus: Die Ansiedlung des REWE-Marktes. „Die Durchgangsstraße wurde auf einmal zu einer Art Zentrum. Das hat uns gefallen“, erinnert sich Brigitte und fügt nach kurzem Überlegen hinzu „und dass wir die Fertigstellung der Bahnunterführung erleben durften, war auch ein Highlight“.

 

10 % bis Ende Januar und 15 Minuten über die Eisenbahnbrücke

Als Abschiedsgeschenk gewährt Optik Kämmerer bis Ende Januar 10 % Rabatt auf alles. Offiziell sind Brigitte und Stefan Kämmerer zwar nach dem Jahreswechsel nicht mehr vor Ort, aber ein Wiedersehen mit den Kämmerers in der Darmstädter Landstraße 73 ist dennoch nicht auszuschließen. Stefan Kämmerer wäre nämlich nicht Stefan Kämmerer ohne sein Versprechen „wenn Not am Mann ist, werde ich angerufen und bin in 15 Minuten hier“. Vermutlich wird er in solchen Fällen nicht einmal mit dem Auto durch die Bahnunterführung düsen, sondern – wie fast immer – den Drahtesel bemühen, denn die meisten Fahrten von seiner Wahlheimat Mainz nach Gustavsburg legte der Augenoptiker mit dem Fahrrad über die Eisenbahnbrücke zurück. 

 

Für die Zukunft freuen sich Brigitte und Stefan Kämmerer auf Wandern, Ski- und Radfahren, sowie mehr Zeit für ihre vier Kinder und Enkelkinder, die in Gonsenheim, Berlin und Wien leben. Für das Gustavsburger Optikergeschäft wünschen sich die beiden, dass die Kunden den neuen Inhabern treu bleiben.

 

Axel S.



23.12.2021