Heißer Backfisch in Bischofsheim

Eigentlich wären Julia Libero und Christoph Henke mit ihren Imbiss-Stationen in Sachen Fastnacht unterwegs. Doch auch in diesem Jahr sorgt Corona für Veranstaltungsausfälle, was die beiden Schausteller nicht davon abhält, ihre Leidenschaft auszuleben. Seit letzter Woche bietet das Paar unter dem Motto „Heißer Backfisch“ Jahrmarktspezialitäten von Garnelen über Calamares bis hin zu Spießbraten im Bischofsheimer Industriegebiet an. Die ersten Verkaufstage liefen gut, die Gäste sind begeistert und die Imbiss-Betreiber glücklich. „Wir lieben das Aufbauen der Buden, die Vorbereitungen und den Kontakt zu den Menschen“, so Julia und Christoph.

 

Wer denkt, dass Schausteller in Zeiten von Corona ihre Berufswahl verfluchen, sollte den „Heißen Backfisch“ An der Steinlach 25 im Industriegebiet Bischofsheim besuchen. Dort gibt es nicht nur leckeren Backfisch im Teig mit Pommes und selbst gemachtem Kartoffelsalat, sondern auch die Lebensgeschichte von zwei sympathischen Schaustellern – mit allem, was dazu gehört. Christoph lernte ursprünglich Metallbau und trat erst nach einige Jahren Berufserfahrung im Metallhandwerk in die Fußstapfen seiner Eltern, die für ihren Zeltverleih weit über die Grenzen der Region bekannt sind. Julia kam durch Christoph auf den Schausteller-Geschmack. Als sich das Paar kennenlernte, arbeitete sie noch als Rechtsanwaltsfachangestellte. „Was ich heute mache, ist eine ganz andere Welt, die ich mit Begeisterung angenommen habe“, erinnert sich Julia. 

Bekannt sind die beiden von Festen der Region, wie beispielsweise dem Mainzer Johannisfest oder dem Weihnachtsmarkt. 

 

Fisch – neue Idee

Die Corona-Zwangspause nutzten Julia und Christioph zur Weiterentwicklung. „Bisher gehörte Fisch nicht zu unserem Imbiss-Repertoire. Ein Kumpel brachte mich auf die Idee, so dass wir uns in 2020 fortbildeten. Wir entwickelten Rezepte, setzten uns mit der Herstellung des Teigs auseinander und probierten so lange unterschiedliche Zutaten und Lieferanten aus, bis wir zufrieden waren“, erzählt Christoph, der damals in Nauheim erstmalig mit seiner „Heißen Backfisch Bude“ einen Corona-Lichtblick mit Jahrmarktflair darstellte.

Auch heute noch kommt der Fisch jede Woche frisch von seinem Lieferanten aus Kastel.

 

Geöffnet hat „Heiße Backfisch und leckere Fischbrötchen“ immer donnerstags und freitags von 11:30 bis 18 Uhr. Mindestens bis Ostern sind Julia und Christoph in Bischofsheim vor Ort. „Wir wünschen uns, dass die Leute unser Angebot ausprobieren und wir sie zufrieden stellen können“, sagen Julia Lieberto und Christoph Henke abschließend.

Axel S.



17.02.2022