Junge Künstler stellen aus – Farbenfüchse in der Bücherei

Jana, Monika und Julia Springer vom Kunst-Kreativ-Atelier „Farbenfüchse“

Die Gemälde spiegeln die Persönlichkeiten der jungen Künstler wider. Von abstrakten Motiven, über romantische Urlaubserinnerung­en bis hin zu witzigen Karikaturen ist alles dabei.

Noch bis zum 13.04. laden die „Farbenfüchse“ zur Kunstausstellung in die Bischofsheimer Bücherei ein. Gemalt wurden die Bilder von Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 18 Jahren.

 

Monika, Julia und Jana freuen sich. Seit 2018 bieten sie in ihrem Kunstatelier „Farbenfüchse“ der Kreativität von Kindern und Erwachsenen Freiraum. Durch Zufall entstand der Kontakt zur Bücherei. „Wir sind Doris Pichler von der Gemeinde sehr dankbar für die Ausstellungsmöglichkeit. Es bedeutet uns viel, dass die jungen Künstler für ihre Werke Wertschätzung erfahren“, so Monika Springer, die in ihrer Kunstschule nicht nur vermittelt, wie man Farbe auf eine Leinwand bringt. „Bei uns gibt es keine Fehler und keinen Leistungsdruck. Wir begleiten die Kursteilnehmer auf ihrem Weg zum fertigen Bild und setzen dabei den Fokus auf den Prozess“, erklärt Monika. Gemeinsam mit ihren Töchtern Jana und Julia ermutigt sie die Malbegeisterten, sich ihre kreative Freiheit zu nehmen und dabei nie aufzugeben, sondern immer nach Lösungen zu suchen. Ein Angebot, das vor allem bei jungen Menschen gut ankommt. „Die Kids blühen richtig auf und schütten uns manchmal ihr Herz aus. Viele empfinden den Alltagsdruck von Schule, Beruf oder Studium als belastend und genießen, dass sie in unserem Atelier so sein dürfen, wie sie sind“, erzählt Jana, die sich aufgrund ihrer Erfahrungen bei den „Farbenfüchsen“ für den Studiengang „Kunsttherapie“ entschied.

Die heilende Wirkung des Malens erfuhr die farbenfrohe Familie auch persönlich, wie Julia berichtet: „Erst kam Corona, dann starb unser Vater. Die Arbeit im Atelier gab uns in dieser schweren Zeit Kraft und wir schöpften neue Lebensfreude. Und genau diese möchten wir weitergeben und bei den Malinteressierten in unserem Atelier positive Lebenseinstellungen entfachen.“

 

Das Kunst-Kreativ-Atelier „Farbenfüchse“ befindet sich in der Gabelsbergerstraße 9 in Bischofsheim.

Kurstermine und Infos findet ihr unter www.farbenfuechse.jimdofree.com.

Axel S.

 

Die Ausstellung in der Bücherei Bischfosheim kann 

zu den Öffnungszeiten besucht werden.




03.03.2022