Bischofsheimer gewinnt bei RTL-Show

Björn Freitag fliegt voll auf Lego

Mit diesem Lego-Bauwerk gewann der Bischofsheimer Björn Freitag gemeinsam mit Alex Jones die RTL-Show »LEGO Masters – Fröhliche Weihnachten«. Bis Montag wurde das Gewinner-Modell im Bischofsheimer Bürgerhaus ausgestellt.


Was für viele wie ein schöner Traum klingt, ist für Björn Freitag fast Routine. Schon einmal nahm er an »LEGO Masters«, der beliebten RTL-Show rund um die bunten Plastikbausteine, teil. Damals lernte er seinen LEGO-Partner Alex Jones beim Casting kennen und erreichte das Finale. Bei »LEGO Masters – Fröhliche Weihnachten« (Erstausstrahlung 23.12.2021) feierten Björn und Alex ihr RTL-Show-Comeback und überzeugten die Jury, die diesmal auch aus Kindern bestand. Viel Spaß mit dieser Geschichte über einen fliegenden Familienvater, einen Kumpel in Fuerteventura und eine Winterlandschaft mit kotzendem Elch.

 

Björn Freitag arbeitet als Pilot bei einer Ferienfluggesellschaft, lebt mit seiner Familie seit 2019 in Bischofsheim und ist Lego-Fan. Bis zu seinem 18. Lebensjahr baute er leidenschaftlich, bis die Kunststoffbausteine vorübergehend für E-Gitarre und E-Piano weichen mussten. „Mit meiner Volljährigkeit kamen die berühmten »Dark Ages« (engl. Dunkles Zeitalter). Zum vierten Geburtstag meiner Tochter schenkte ich ihr einen Legobaukasten für Kinder und erlebte den Vater-Kind-Geschenkklassiker“, so Björn, der sich damals mehr den Spielsachen seiner Tochter widmete, als sie selbst. „Meine Bewerbung bei »LEGO Masters« 2020 war halb ernst. Was ich im Casting baute, war zwar nicht perfekt, aber die Zusammenarbeit mit Alex überzeugte die Produktionsfirma Endemol Shine. So kamen wir rein“, erinnert sich Björn, der die gemeinsamen Lego-Aktionen mit seinem RTL-Show-Partner als sehr bereichernd empfindet. „Alex ist ein super kreativer Freigeist“, sagt er.

 

Eine Keksfabrik aus Legosteinen

Im Weihnachtsspecial von »LEGO Masters« traten Finalisten und Gewinner der letzten Staffeln an. So kamen Björn und Alex erneut in die MMC Studios nach Köln. Die Aufgabe: Eine Winterlandschaft komplettieren und dabei ein ausgelostes Leitthema integrieren. Die beiden Lego-Meister zogen das Los der Weihnachtsbäckerei und legten los. Baumaterial gab es – wie immer – reichlich im showeigenen Steinelager, welches Millionen Legosteine vorhält. Einen Bauplan gab es hingegen – ebenfalls wie immer – nicht. Mit krasser Kreativität und einer gesunden Portion Humor entwickelten Björn Freitag und Alex Jones die Idee der Keksfabrik, die sie in zwölf Stunden umsetzten. Sie bauten und tüftelten – und sprinteten mehrmals pro Stunde zwischen ihrem Arbeitsplatz und dem Steinelager hin und her. „Die Teilnehmer dürfen sich im Steinelager sooft Nachschub holen, wie sie wollen. Um keine Bauzeit zu verlieren, wird viel gerannt“, beschreibt Björn die Arbeitsatmosphäre. 

Als Ergebnis präsentierten die beiden Gewinner eine Keksfabrik mit voll funktionsfähigem Förderband in einer Landschaft mit einem Bahnhof, vor dem sich ein Keksmonster sowie ein kotzender Elch aufhalten. „Die Erwachsenen-Jury wurde diesmal von zehn Kindern ergänzt. Gerade für die Kids war unser Förderband der Kracher“, freut sich Björn, der mit dieser Legokreation gemeinsam mit Alex Jones das „LEGO Masters“-Weihnachtsspecial mit 10.000 Euro Preisgeld und einem Legopokal verließ. 

 

Björns Lego-Partner Alex Jones lebt übrigens nicht in Deutschland sondern in Fuerteventura, was die Pflege der Freundschaft allerdings nicht erschwert. „Morgen fliege ich beruflich nach Fuerteventura. Ich nutze die Gelegenheit, um Alex zu besuchen“, erzählt Björn, der als Mitbringsel bereits einen selbst gebauten Lego-Schneemann vorbereitet hat. Wer Björns Lego-Leidenschaft besser kennenlernen möchte, kann sich die weihnachtliche Bau-Challenge noch auf RTL+ anschauen oder Björns YouTube-Kanal »King of Brixx« abonnieren. Jeden Monat präsentiert Björn Freitag dort aus seinem Keller eine eigene bunte Lego-Show mit Herz, Verstand und vielen bunten Steinchen.

 

Vielen Dank an Dietmar Zaia von der Gemeinde Bischofsheim, der diesen Bericht möglich machte.

Axel S.



06.01.2022