Zwei Jahre »Neues aus der Mainspitze«

Unsere Zeitung, die am 10. Oktober 2019 mit einer achtseitigen Ausgabe unter dem Namen »Neues aus GINSHEIM-GUSTAVSBURG« startete, heißt heute »Neues aus der MAINSPITZE«, umfasst 16 bis 24 Seiten und liegt kostenfrei bei allen Haushalten von Bischem und GiGu im Briefkasten. Neben Pressemeldungen von Vereinen, Institutionen und politischen Vertretern veröffentlichen wir eigene redaktionelle Inhalte, die ein Team aus sieben Schreibern und Fotografen alle zwei Wochen speziell für diese Zeitung erstellt.  

 

Alles begann im Jahr 2015. Der Bürgermeister von Ginsheim-Gustavsburg, Richard von Neumann (SPD) verkündet – nach vier Wahlperioden – nicht erneut für’s Amt zu kandidieren. Ein Blick auf die Wahlbeteiligung der letzten Jahre schockierte uns. „Interessieren sich tatsächlich weniger als 50 % der Leute, die hier leben, für ihre Region?“, dachten wir und starteten das YouTube-Format »GiGu wählt – wähl’ auch du!«. In 21 Folgen stellten wir alle Kandidaten intensiv vor und warben für eine höhere Wahlbeteiligung. 

 

Um die regionale Verbundenheit auch unabhängig von spannenden Wahlkämpfen zu stärken, entstand »GiGu to go, das TV-Format«, indem wir seit 2017 auf Rhein-Main TV über Persönlichkeiten, Institutionen und Happenings der Mainspitze berichten. Der Effekt, der durch die Verbindung aus klassischer Fernsehausstrahlung mit der Veröffentlichung in sozialen Netzwerken (wie Facebook, Instagram und YouTube) entstand, überraschte uns sehr. Durch Zuschriften von TV-Zuschauern begriffen wir, dass wir vorher – ohne Sendeplatz im „herkömmlichen Fernsehen“ – einen wesentlichen Teil der Mainspitze nicht erreichten. Es ist die Vernetzung von Social Media, Online-Plattformen und klassischen Medien, die uns seitdem beschäftigt.

 

Erst online, dann gedruckt, dann beides!

Unter »Neues aus GINSHEIM-GUSTAVSBURG« starteten wir im Sommer 2019 zunächst mit einer Online-Zeitung und boten Vereinen, Institutionen, der Stadtverwaltung und kommunalpolitischen Vertretern an, alle zwei Wochen aktuelle Beiträge zu veröffentlichen. Parallel konzipierten wir den Seitenaufbau und das Design der gedruckten Ausgabe, die erstmalig am 10. Oktober 2019 – zunächst in geringer Auflage zum Mitnehmen an Hotspots – erschien. Im nächsten Schritt planten wir die Haushaltsverteilung, bei der uns Daniel Martin (Vorsitzender des SKB) unterstützte, so dass ab November ein Exemplar in jedem Briefkasten von Ginsheim-Gustavsburg lag. Um auch die Leute zu erreichen, die sich die Zeitung lieber digital als sogenanntes „E-Paper“ anschauen, richteten wir auf unserer Website eine Art Zeitungskiosk ein, in dem die Ausgaben kostenfrei zur Verfügung stehen. Zudem entschieden wir, ausgewählte Beiträge über Social Media zu veröffentlichen, wobei uns die Facebook-Gruppen »Ginsheim-Gustavsburg« und »Bischem-Bischofsheim« bis heute als wertvolle Kooperationspartner unterstützen. 

 

Der Blick nach Bischofsheim

Während Corona weite Teile des bisherigen Lebens ausbremste, hatte die Pandemie auf unser Zeitungsprojekt eine beschleunigende Wirkung. Obwohl zu Beginn des Lockdowns bereits die Zusatzbezeichnung „mit Blick nach Bischofsheim“ im Titel unserer Zeitung zu lesen war und Exemplare in der Bischofsheimer Volksbank-Filiale, bei Schreibwaren Gärtner und vielen weiteren Geschäften auslagen, planten wir die haushaltsweite Verteilung in der Eisenbahnergemeinde eigentlich erst für später. Der Bedarf an Informationen wie Ärzteversorgung, Gastronomieverzeichnis und Maskenbeschaffung spornte uns an, diesen Schritt früher zu gehen. 

 

Heute schauen wir dankbar zurück und freuen uns über die Entwicklungsschritte des Mediums: Die Dachverbände der Vereine und „Macher“ der Mainspitze inspirierten uns zu Sonderseiten zu den Heimatfesten, den Weihnachtsmärkten und der Bischemer Kerb. Die Verwaltungen von Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg veröffentlichen ihre Nachrichten. Es gelang uns, ein kleines Team von Redakteuren zusammenzustellen, welches das Geschehen rund um die Mainspitze von früher bis heute lesbar macht.

 

Auch die Unternehmen aus Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg sind wertvolle Kooperationspartner. Und das nicht nur, weil sie mit ihren Anzeigenschaltungen die Zeitung finanzieren. Die Werbeanzeigen in dieser Zeitung sind Teil der regionalen Vernetzung und informieren darüber, welche Unternehmen, Handwerker, Restaurants usw. Leistungen von den Menschen der Mainspitze für die Menschen der Mainspitze anbieten.

Wir widmen uns den lokalen Themen, die die Mainspitze bewegt und beschäftigt und wünschen uns, dass ihr, liebe Leserinnen und Leser euch in der Zeitung wiederfindet.

Danke für alles, was war und das, was noch kommt. 

Andrea Engler, Frauke Nussbeutel und Axel S.




14.10.2021