Ausbildungsinfotage an der IGS Mainspitze [mit Video]

Der schweren Entscheidung, welchen Weg man nach der Schule einschlagen soll, haben sich am 06.10. und 07.10. die Schüler*innen der IGS Mainspitze gestellt. 

Im Rahmen der Ausbildungsinfotage 2021 gab es die Möglichkeit, zu einem Austausch zwischen den Schüler*innen und den dort vertretenden Firmen. Dieses Jahr haben insgesamt 15 Klassen der Stufen acht bis zehn und 28 Firmen teilgenommen. Sowohl die Schule als auch die Firmen waren besonders froh, dass die Infotage stattfinden konnten, da sie letztes Jahr coronabedingt ausfallen mussten. Das hat sich auch positiv auf die Resonanz der Firmen ausgewirkt, da ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten nach dem Schulabschluss aufgezeigt werden konnte als in den Jahren davor.  

Alle an den Infotagen interessierte Firmen haben im Vorfeld ein kleines Informationsblatt an die Schule gesendet. Für die Akquisition der Firmen war die Wirtschaftsförderung der Stadt Ginsheim-Gustavsburg und die Gemeinde Bischofsheim zuständig. Die Informationen der Firmen wurden den Schüler*innen von den Lehrpersonen vorgestellt und jeder Schüler/jede Schülerin durfte sich drei bis vier Unternehmen aussuchen, mit denen sie ein sogenanntes Speeddating von etwa zehn Minuten hatten. 

 

Vielfältige Perspektiven

In diesen Gesprächen stellten sich sowohl die Schüler*innen, wie auch die Unternehmen vor. Dabei wurden den Schüler*innen mögliche Perspektiven für einen weiteren Werdegang aufgezeigt. Die Perspektiven der Schüler*innen bei den Gesprächen sind ganz unterschiedlich. Die Klassenstufen acht und neun haben diese Gespräche eher für einen möglichen Praktikumsplatz genutzt, wohingegen die Stufe zehn diese Gespräche im Hinblick auf einen möglichen Ausbildungsplatz geführt haben. Alle wurden aber im Vorfeld gut auf das Speeddating vorbereitet und haben bereits im Unterricht gelernt, wie man sich am besten präsentiert, was mögliche Fragen sind und wie man eine Bewerbung schreibt. 

 

Vielfältige Berufe

Es war ein breites Spektrum an Branchen vertreten: Vom Einzelhandel über Maschinenbau, Garten- und Landschaftsbau  bis zu Gastronomie und Altenpflege war so gut wie alles vertreten. Herr Wolf, der betreuende Lehrer dieser Infotage, sagte uns, dass die Bundespolizei dieses Jahr der begehrteste Gesprächspartner der Schüler*innen war. 

Sowohl die Firmen als auch die Schüler*innen waren dankbar für diese beiden Infotage. Die Schüler*innen berichteten uns, dass diese Gespräche ihnen helfen, eine Richtung bei ihrer Berufswahl zu finden und außerdem auch einen Überblick über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten liefern. Besonders positiv fiel den Firmen die soziale, höfliche und engagierte Art der Schüler*innen auf, von der wir uns selbst beim Empfang in der Schule überzeugt werden konnten. 

 

Svenja Neuroth und Johanna Maier

TV-Vorbericht über die Ausbildungsinfotage



14.10.2021