Baumspenden der Volksbank Mainspitze

Nachhaltigkeit der Regionalbank steckt junge Menschen an

Gartenarbeit bereitet mir große Freude, aber ich werde Hauptberuflich der Volksbank Mainspitze treu bleiben“, sagt Vorstand Matthias Haas verschmitzt schmunzelnd, wie man ihn kennt. Mit Gummistiefeln und Spaten ausgestattet besucht er in diesen Tagen Vereine und Institutionen der Region, denen die Volksbank Mainspitze einen oder mehrere Bäume spendet. Die umweltfreundliche Aktion geht auf den Digitalisierungsprozess zurück, indem sich selbstverständlich auch die Volksbank Mainspitze befindet. „Seit Jahren häufen sich beispielsweise die Anfragen, ob Kontoauszüge von unseren Kunden auch digital archiviert werden können. Wir unterstützen diesen sparsamen Umgang mit Papier und entschieden uns, zusätzlich einen nachhaltigen Anreiz zu bieten“, so Vorstand Matthias Haas. Seit April spendet die Volksbank Mainspitze daher je 25 umgestellter Postfächer (von Kontoauszugsdrucker auf E-Postfach im OnlineBanking) einen Baum. Bis heute kamen dadurch 25 Bäume zusammen und wurden sogar um weitere fünf von 18-jährigen Volksbank-Kunden aufgestockt, die hierfür auf ein Geburtstagsgeschenk verzichteten.

 

Das Seniorenzentrum Haus Mainblick, der Tennis-Club Gustavsburg und der TV Sportkindergarten in Nauheim freuten sich vergangene Woche über mehrere Baumspenden. Ihre Wunschbäume wählten sie aus verschiedenen Baumarten. Zur Auswahl standen die Wildbirne, die Sommerlinde, der Spitzahorn, der Bergahorn, die Kugelakazie, die Esche und die Vogelkirsche. Die Baumschule Heinrich aus Bischofsheim übernahm die Lieferung. „Als Vorsitzender freue ich mich über zwei kostenlose Bäume für unser Vereinsgelände, als Bürger dieser Stadt über die Vorbildfunktion, die die Volksbank Mainspitze einnimmt“, sagt Matthias Zimmerer vom TC-Gustavsburg, der sich über zwei Bäume freut. Auch sein Vorstandskollege Ralf Hesse ist dankbar: „Die Volksbank Mainspitze erlebe ich bereits mein ganzes Vereinsleben als treuen Partner. Dass die Bank auch bei den Baumspenden an uns gedacht hat, empfinden wir als große Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit“, so Ralf.

An das Seniorenzentrum Haus Mainblick schenkte die Volksbank drei Bäume, die im Bereich des Parkplatzes eingepflanzt wurden. Einrichtungsleiter Steffen Haas (nicht verwandt oder verschwägert mit dem Volksbank Vorstand :-) lobte das vorausschauende Denken der Bank: „Es geht hier um mehr als um Baumgeschenke. Matthias Haas und sein Team zeigen, dass in der Digitalisierung Chancen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz stecken. Die Bank geht mit gutem Beispiel voran und wird damit der Vorbildfunktion, die sie als bekannte Marke der Mainspitze hat, mehr als gerecht“, so Steffen.

Auch nach Nauheim lieferte die Volksbank Bäume, die beim TV Sportkindergarten nicht nur die Erwachsenen begeisterten. „Die Achtung vor unserer Umwelt gehört zu den Werten, die wir hier leben und an die Kinder vermitteln. Das Einpflanzen der drei Bäume war ein nachhaltiges Highlight im Kindergartenalltag, für das ich mich herzlich bei der Volksbank Mainspitze bedanke“, so Karin Brehm, die Leiterin der KiTa.

 

Baum als Geburtstagsgeschenk

Neben den 25 Bäumen, die durch den Umstieg von Volksbank-Kunden auf Online-Kontoauszüge zusammen kamen, gab die Bank auch fünf Bäume an Institutionen weiter, die sich junge Menschen zum 18. Geburtstag wünschten. Hintergrund ist, dass sich alle, die ein Konto bei der Volksbank Mainspitze haben, zu ihrer Volljährigkeit eines von vier Geschenken aussuchen dürfen. Dies kann die Jahresgebühr für eine Basic Card (guthabenbasierte Kreditkarte), die Jahresgebühr für eine Auslandskrankenversicherung, eine 15-€-Spende an eine gemeinnützige Organisation der Region oder ein Baum sein. „Mein Dank gilt Tim, Lina, Laura, Sirin, Malte und Burak, die sich zu ihrem 18. einen Baum für die Mainspitze wünschten“, sagt Vorstand Matthias Haas.

 

Neben den im Artikel erwähnten Institutionen erhielten auch der Natur- und Vogelschutzverein Rüsselsheim-Bauschheim, der Für Bauschheim e.V., der Kleingärtnerverein Am Kupferwerk, der Verein zur Erhaltung und Förderung des Tiergartens Mainz-Kastel und die Gemeinde Bischofsheim Baumspenden der Volksbank Mainspitze. Eine Fortsetzung der Aktion ist geplant. 


Weitere Baumspenden sind voraussichtlich fürs Frühjahr 2022 geplant. Interessierte Vereine und Institutionen mit Geschäftsverbindung zur Volksbank Mainspitze können sich gerne unter gemeinsam@voba-mainspitze.de melden.




25.11.2021